Dach-Check nach dem Winter

Für den Werterhalt Ihrer Immobilie – jetzt Dachcheck anfragen! Erfahren Sie mehr…

Schnee, Eis, Kälte: Winter.

Wo das Kinderherz aufgeht, schrumpft so manches Erwachsenenherz beim Gedanken an die Folgen für die Immobilie. Der Winter, er kann, wenn er mit vollem Elan kommt, richtig Schaden am Dach anrichten.

Eiseskälte, Feuchtigkeit, Niederschlag in unterschiedlicher Konsistenz: all das macht der gesamten Dachkonstruktion zu schaffen. Die jährliche Dachwartung: nach dem Winter von enormer Bedeutung. „Viele Schäden am Dach und der Dachkonstruktion lassen sich mit bloßem Auge und vom Laien überhaupt nicht erkennen, geschweige denn behandeln“, weiß AMD Inhaber Anton Hartmann. Er und sein Team haben nach dem Winter alle Hände voll zu tun. Als Dachdecker und Spengler Meister für München und Umgebung kann der Meisterbetrieb Beschädigungen an der Eindeckung und der Abdichtung identifizieren – im Rahmen eines Dach-Checks.

Schäden an der Dachhaut – dank Dachcheck sichtbar

Kleiner Riss, große Wirkung: Schon kleine Risse in der Dach-Eindeckung können großen Schaden anrichten.

„Das führt beispielsweise dazu, dass Wasser eindringt und das Tragwerk durchfeuchtet“, so Hartmann. Die Folgen? „Gravierend! Balken faulen, Hausschwamm kann entstehen und sich Schimmel bilden und ausbreiten.“ Und der: macht dauerhaft und unentdeckt krank. Die Konsequenz: Hier reicht es nicht mehr, nur vereinzelte Stellen der Dach-Eindeckung auszubessern. Hier muss die Dachkonstruktion erneuert werden – aufwändig, im großen Stil. Und für viel Geld.

Entwässerungssysteme intakt? Der Dachcheck bringt Klarheit.

Winterliche Verhältnisse können auch dazu beitragen, dass Entwässerungssysteme in Mitleidenschaft gezogen werden. Beim Dachcheck werden beispielsweise Halterungen von Dachrinnen und Fallrohren überprüft. Sind sie durch Schneemassen aus der Verankerung gerissen worden? Funktionieren sie noch einwandfrei? „Auch die Regenrinnen selbst können im Winter beschädigt worden sein.“ Hartmann rät deshalb dringend zur Überprüfung – auch hier, um gravierendere und kostspieligere Reparaturen zu vermeiden.

Dachcheck München
AMD Dachdeckerei Spenglerei GmbH • Dachdecker München

Der Dachcheck vom Dachdecker und Spengler Meister für München und Umgebung

Ein Dachcheck: nicht nur für den Werterhalt der Immobilie essentiell. Professionell durchgeführt verhindert er rechtzeitig weitere Schäden, die im Laufe der Jahre teuer werden könnten.

Und: Wer sein Dach regelmäßig überprüfen lässt, kommt der Verkehrssicherungspflicht nach. Jetzt Dachcheck beauftragen!

Wie der AMD Dachdeck im Detail abläuft, finden Sie hier:

Nachhaltig, professionell und zuverlässig: Unser Dachcheck für München und Umgebung