Balkon sanieren lassen in München und Umgebung

Weil die Balkonsanierung durch Ihren Fachbetrieb einfach besser ist!

Worauf es ankommt, wenn Sie Ihren Balkon sanieren lassen möchten?

Wir verraten es Ihnen – damit Urlaub auf Balkonien wieder Freude bereitet

Viele Balkonbesitzer kennen dieses Bild: Der Balkonboden weist Risse auf, kaputte Fliesen und beschädigte Fugen sehen nicht nur scheußlich aus, sondern sorgen dafür, dass der Balkon langfristig einsturzgefährdet ist. Denn im schlimmsten Fall dringt Regen- und Schmelzwasser durch Risse und der Balkon beginnt zu rosten. Die sichere Folge: Die Statik des Balkons ist stark gefährdet. Spätestens dann heißt es für Eigentümer, den Balkon durch einen Fachbetrieb sanieren zu lassen.

„Je länger man mit der Sanierung wartet, desto umfangreicher werden die Kosten“, sagt AMD Dachdeckerei Spenglerei Geb. GmbH Geschäftsführer Anton Hartmann. „Und trotzdem gilt hier in jedem Fall: Wer die Balkonsanierung durch einen zertifizierten Fachbetrieb durchführen lässt, ist langfristig gut beraten. Wer schon einmal selbst versucht hat, seinen Balkon zu sanieren, weiß, dass hier nicht nur umfangreiches Wissen benötigt wird, sondern auch jede Menge geeignetes Handwerkszeug.“

Balkonsanierung durch den Fachbetrieb spart bare Münzen

Die Mitarbeiter:innen der AMD Dachdeckerei Spenglerei Geb. GmbH sind ein unter anderem auf die Balkonsanierung spezialisierter Fachbetrieb und verfügen über Jahrzehnte lange Erfahrung. „Viele unserer Kund:innen haben ihren Balkon von uns sanieren lassen und sind mit dieser Entscheidung sehr glücklich“, freut sich Anton Hartmann. „Die Balkonsanierung durch uns als Fachbetrieb wurde professionell geplant und durchgeführt, so dass wirklich alle vorhandenen Schäden beseitigt wurden und der Balkon nun nachhaltig so saniert wurde, dass er viele Jahre Freude bereiten kann – und wird.“

Balkon sanieren lassen München

Feuchtigkeitsschäden sprechen für eine Balkonsanierung vom Fachbetrieb

Frost und Temperaturschwankungen setzen den einzelnen Materialen die beim Bau eines Balkons verwendet wurden dauerhaft zu. Früher oder später entstehen Risse, in die im Laufe der Zeit Wasser eindringt. Der Anfang vom Ende der erholsamen Zeit auf Balkonien. AMD Geschäftsführer Anton Hartmann erklärt: „Balkone sind permanent äußeren Einflüssen ausgesetzt – vom Wetter über die Luftverschmutzung bis hin zu Hitze und Kälte. Feuchtigkeit gilt dabei als größter Risikofaktor.“

Defekte Fugen und feine Risse stellen eine perfekte Angriffsfläche dar, dass Wasser ungehindert in die Nutzschichten eindringen kann. „Bei Erwärmung steigt dieses Wasser an die Oberfläche und sorgt für sehr hohen Druck. Der wiederum führt langfristig zu Rissen“, so Hartmann. „Gleichfalls Druck wird verursacht, wenn das Wasser bei Frost gefriert. Auch dann entstehen Risse. In beiden Fällen dringt immer mehr Feuchtigkeit in die Grundsubstanz und das ist ein wirklich gefährlicher Kreislauf, den wir unterbinden, indem wir als Fachbetrieb die Balkonsanierung 100% professionell durchführen.“

Balkon sanieren lassen in München: Wir wissen, was zu tun ist

„Ziel einer jeden Balkonsanierung durch einen Fachbetrieb wie uns ist es in jedem Fall, dafür zu sorgen, dass Feuchtigkeit durch ein entsprechendes Gefälle gut ablaufen kann“, erklärt AMD Geschäftsführer Anton Hartmann. „Der Balkon hat so die Möglichkeit, nach Regen und Schnee zu trocknen, Feuchtigkeit sammelt sich nicht mehr in den Fugen. Regenwasser leiten wir über eine Ablaufrinne ab, nicht mehr nur über den Balkonrand. Denn auch das sorgt im Laufe der Jahre dafür, dass das Mauerwerk unter extremer Feuchtigkeit leidet.“ Wichtig in diesem Zusammenhang auch: Der Ablauf zum Fallrohr muss regelmäßig von Laub befreit werden, damit es nicht zum Überlaufen kommt.

Balkon sanieren lassen München

Die Mitarbeiter:innen der AMD Dachdeckerei Spenglerei Geb. GmbH kümmern sich im Zuge der Balkonsanierung in München und Umgebung darum, dass Fugen elastisch und dicht gemacht werden. Auch wenn der Balkon einmal aller Vorsorge zum Trotz im Wasser schwimmen sollte, wird dafür gesorgt, dass sich unter dem Bodenbelag Wasser sammelt. „Möglich ist das durch spezielle Drainage-Systeme, die wir integrieren“, erklärt Hartmann.

Prüfpflicht für Balkone? Nicht für Mieter, wohl aber für Eigentümer

Zwar gibt es für Mieter:innen generell keine Prüfpflicht für den Balkon vom Gesetzgeber. Wohl aber ist man dazu verpflichtet, den Balkon sauber zu halten und regelmäßig von Schmutz und Laub zu befreien, damit Feuchtigkeit bestmöglich entweichen kann. Wer als Mieter:in einen Schaden entdeckt, muss ihn schnellstmöglich dem Vermieter/der Vermieterin oder dem Hauseigentümer/der Hauseigentümerin melden. Letztere sind verpflichtet, den Schaden zu beheben.

„Handelt es sich nicht um eine Mietwohnung, sondern eine Eigentumswohnung im Rahmen einer WEG, sind Schäden am Balkon und die Balkonsanierung durch den Fachbetrieb häufig in der Eigentümerversammlung zu klären“, klärt Anton Hartmann auf. Warum? „Weil der Belag des Balkonbodens als auch der Estrich bei Balkonen normalerweise als Sonder-Eigentum gelten, während die Brüstung, das Geländer und die Konstruktion zum Gemeinschaftseigentum gehören.“ Den Balkon sanieren zu lassen muss in diesem Fall die WEG tragen.

Balkonsanierung durch Ihren Fachbetrieb für München – jetzt anfragen

Die AMD Dachdeckerei Spenglerei Geb. GmbH ist kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner, wenn es darum geht, den Balkon sanieren zu lassen – ob als Eigentümer oder WEG. Sie wollen in Ihrem nächsten Urlaub nicht die Füße im abgestandenen Wasser auf dem Balkon verbringen sondern im generalüberholten Balkonien? Dann kontaktieren Sie uns noch heute und sichern Sie sich Ihr ganz persönliches, unverbindliches Angebot für die Balkonsanierung durch Ihren Fachbetrieb für München und das Münchner Umland.

Nach der Sanierung ist vor der Sanierung – nicht für den, der auf einen Fachbetrieb setzt

Wasserschäden, Feuchtigkeit und daraus resultierende Schäden an Material und Funktion: nicht selten Folgen einer eigenhändigen Balkonsanierung. Wer von Anfang an auf einen professionellen Partner an seiner Seite setzt, ist gut beraten und profitiert am Ende. Wir beraten Sie gerne unverbindlich.

Balkon sanieren mit A.M.D. – jetzt Termin vereinbaren!